Ein superweicher Wickelschal

Heute möchte ich euch davon berichten, dass auch einfache Schnittmuster seine Tücken haben kann, wenn man es besonders gut meint und sich nicht beim ersten Mal an im Schnittmuster genannten Ratschläge bezüglich der Stoffauswahl hält. 

 

Auch an mir ist der Wickelschal nicht vorbei gegangen. Einen besonders Kuscheligen wollte ich machen. Außen entschied ich mich schnell für dunkelblauen Nicky und innen weißen Jersey. 

 

Schon beim Schneiden merkte ich die Tücke, wollte aber nicht aufgeben: beide Stoffe sind elastisch, und zwar sehr unterschiedlich stark. Aber das sollte erst der Anfang sein. 

 

Wo sollte die Schlaufe für den Knopf angebracht werden? Futterstoff auf der rechten Seíte, 70 cm von der Ecke entfernt. Kein Problem dachte ich und nähte an....falsch gedacht, denn ich hatte nicht beachtet, dass ich die Schlaufe nach unten legen musste. Nur bemerkte ich es erst nach dem Zusammennähen der beiden Teile. Und hier begann das eigentliche Problem:

Wie gesagt sind die Stoffe unterschiedlich elastisch und rutschten selbst bei gutem Feststecken immer wieder weg, also nähte ich kontrolliert langsam. Elastische Naht, wie im Nähkurs erlernt, hielt überhaupt nicht, also auftrennen. Also gut, ich probierte es auf Nummer sicher mit dem Dreifachstich: zumindest waren nun die Teile ordentlich aufeinander und nun nur noch wenden und die Wendeöffnung verschließen.

 

Upps: die Schlaufe war verschwunden...sie lag innen, also wieder trennen, dieses Mal den Dreifachstich, zum Glück nur ein kurzes Stück.

 

Nun wollte ich nach Anleitung weiternähen und die Seiten knappkantig absteppen um gleichzeitig die Wendeöffnung zu schließen.  Die Tücke liegt im Detail, der Stoff war und blieb zu rutschig. Also wieder trennen und mit dem Matratzenstich zunähen.

 

Ja eigentlich gefiel mir mein Teil. Aber ich fand den weißen Jersey zu trist. Aber wofür hat man eine Nähmaschine mit tollen Zierstichen. Weil ich jetzt vorsichtiger wurde, probierte ich erst einige auf einem Probestück aus, bis ich den richtigen Stich gefunden hatte...

 

Gesagt getan.....das Ergebnis mag ich nicht wirklich präsentieren...es ist nun ein Wellen schal.

 

Aber ich gab nicht auf und siehe da, das 2. Schal ist mir ganz gut gelungen. Das richtige Anlegen um den Hals müsste ich noch üben, denn auch hier gibt es eine spezielle Technik. Aber ich weiß nicht, ob sie funktionieren wird, da die Stoffe eben sehr kuschelig sind und nicht genug stehen. Alles in allem finde ich den Schal trotzdem gut, er hat eben eine sehr persönliche Note und ist durchaus tragbar. J

 

Fazit: es wird sicher nicht der letzte Schal sein, den ich so genäht habe. Und nächstes Mal probiere ich es, wie im Schnittmuster vorgegeben, mit Webware und Jersey.

 

SM Wickelschal mit Knopf nach leni-pepunkt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0