Kuschelig warm soll es werden

Vor einiger Zeit war ich im Stoffgeschäft, weil ich Bündchenstoff kaufen wollte. Da sah ich ihn: er lag auf der Kassentheke, weil eine Kundin ihn kaufen wollte. Nicht mehr viel war auf der Rolle. Hoffentlich kauft sie nicht so viel, waren meine Gedanken. Ich hatte mich spontan in den Stoff verliebt. Ich wusste sofort, was ich daraus nähen wollte. Der Bündchenstoff musste warten. Ja...es blieb noch genug auf der Rolle, so dass ich mir den Rest sichern konnte. Glücklich verließ ich den Laden mit meinem Neuerwerb...der Bündchenstoff liegt immer noch im Laden.

 

Zu Hause streichelt ich den Stoff immer wieder. Irgendwie verließ mich der Mut den tollen Polarfleece anzuschneiden. Zu viel Respekt hatte ich davor, doch falsch zu schneiden und nicht genug Stoff zu haben, um mir einen Kragenhoodie mit einem kleinen Kragen zu nähen.

 

Doch dann kam ein VHS-Kurs und frohgemut nahm ich Schnittmuster und Stoff zu der Veranstaltung. Unter Anleitung wird es mir schon gelingen...

 

Das Schnittmuster war schnell übertragen. Schneidematte und Rollschneider lagen bereit. Das Vorderteil war ruckzuck ausgeschnitten, etwas zur Seite gelegt und nun an das Rückenteil. Nanu, warum geht es so schwer?......Ups, ich hätte das Vorderteil doch komplett vom Tisch räumen sollen.  Im Eifer des Gefechts hatte ich ein Stück von der Schulter abgeschnitten. ich war völlig verzweifelt und wütend über mich selber.

 

Aber was ist der Vorteil an solchen Kursen.? Man ist nicht allein und sofort wurde mir vorgeschlagen, wie ich mein Teilchen retten kann. Mit Hilfe der Dozentin wurde dann das Vorderteil ein wenig abgewandelt und das Polarfleece einfach nach außen gelegt (mit Nahtzugabe). Und was soll ich sagen: das Teilchen gefällt mir jetzt sogar besser als ich es ursprünglich nähen wollte.

 

Leider konnte ich es im Kurs aus Zeitmangel nicht mehr zu Ende nähen. Aber das sollte ja kein Problem mehr werden...dachte ich. ich weiß nicht wie viele Fehler ich gemacht habe. Vor lauter Respekt vor dem Stoff und Angst vor weiteren Fehlern machte ich viele Anfängerfehler wie Kragen falsch eingesetzt oder Bündchen falsch zusammen genäht. Der Nahttrenner war mein bester Freund...oder Feind. Glaubt mir, Polarfleece zu trenne ist nicht wirklich toll. und so manches Mal war ich davor, das Teil in die Ecke zu schmeißen oder brachiale Gewalt mit der Schere anzuwenden.

 

Doch die Mühe hat sich gelohnt. Ich bin stolz auf meinen Kragen-Hoodie. Seht selber:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0