Zeit für mich und ein neues Projekt: Ein Kragen - Hoodie

Lange bin ich nicht zum Nähen gekommen und mein Stoffschrank zeigt mir deutlich, dass ich dringend eine  Verabredung mit der Nähmaschine ausmachen sollte.

 

Gesagt- Getan

 

Schon länger habe ich mit einem Schnittmuster geliebäugelt, aber die Größe des Schnittmusters machte mir ein wenig Angst. Doch  nun möchte ich es umsetzen. Stoffe habe ich schnell ausgesucht (die Auswahl ist ja groß) Der rote Stoff ist ein Wintersweat und der Blümchenstoff ist Jersey. Das Schnittmuster habe ich schon in meiner Größe ausgeschnitten und auch die Stoffteile sind in Bearbeitung.

 

Nun ist es soweit. Wieder einmal habe ich bemerken müssen, dass mir nichts "eben mal von der Nähmaschine hüpft" Allein für das Zuschneiden des Wintersweats habe ich länger gebraucht als gedacht. Durch seine Dicke war es nicht einfach vernünftig mit einer Schere zu arbeite, aber auch der Rollschneider stieß an seine Grenzen.  

Dieses Mal wollte ich unbedingt ausprobieren, ob es nicht einfacher ist, das Bündchen vor dem Schließen der Seitennähte anzubringen und dann Ärmel und Vorder- und Rückenteil in einem Rutsch zusammen zu nähen, wie es die Anleitung vorgab. Ich finde es im Nachhinein als schwieriger, weil der Übergang zwischen rotem und gemusterten Stoff durch die Nähte schwieriger wurde. Das war sicher auch der Dicke des Stoffes geschuldet.

Eine besondere Herausforderung war dann der Kragen. An welcher Seite werden die Schlaufen angebracht? Dann fehlte mir das Vorstellungsvermögen, dass ich diese auf der rechten Stoffseite mit der Schlaufe auf den Stoff annähen sollte, bevor ich beide Stoffe zusammen nähe. Die letzte große Schwierigkeit war dann, den Kragen vernünftig einzusetzen. Mich störte einfach die Naht, wenn ich den Hoodie wendete. ich konnte mir nicht vorstellen, dass man sie nicht sieht. So wurde der Nahttrenner zu meinem besten Freund, bis ich auf die Idee kam, das Teil einmal anzuziehen. Und siehe da: die Naht sieht man gar nicht.


Jetzt hieß es nur noch die Naht zu bügeln und zu versäubern und die richtige Position für die Knöpfe zu finden. 


Ich finde den Kragen-Hoodie gelungen und die frischen Farben werden die dunkle Jahreszeit ein wenig erhellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monique (Dienstag, 17 November 2015 16:17)

    Ich habe selber das SM und habe mir viele Bilder von dem Hoodie angesehen, aber dieser gefällt mir am besten. Schön, wie du ihn abgewandelt hast.

  • #2

    Blickfang (Sonntag, 22 November 2015 14:41)

    Wow, der Hoodie ist wirklich toll geworden. Glückwunsch zum neuen Kuschelpulli.