Sie ist fertig: meine 1. Patchworkdecke

Jetzt kann ich es verraten: Ich habe beim Probenähen  "Julchen näht" teilgenommen. Als ich mich bewarb habe ich gar nicht damit gerechnet, dass ich dazu ausgewählt wurde. Umso glücklicher war ich, als ich meinen Namen las. Wir waren eine überschaubare Gruppe, die sich jederzeit mit Rat und Tat unterstützte. Julchen stellt uns eine gut durchdachte, bebilderte Anleitung zu Verfügung. Es war für Anfänger gedacht und so erklärte sie viele Sachen ausführlich und verständlich, sogar für mich.

Wir hatte 4 Wochen Zeit, eine Decke nach ihrer Anleitung zu nähen. Das erschien mir erst sehr lang. So ließ ich mir fast 1 Woche Zeit zum Stoff aussuchen, zumal ich einen Stoffmarkt dazu besuchen wollte.

Von dann an saß ich jeden Tag an dem Projekt. Erst zuschneiden, dann das richtige Muster legen, wieder verwerfen, dann neu legen, anderen Stoff dazu sortieren... Endlich war es so weit, ich konnte die Nähmaschine anmachen. Und ich nähte und nähte...und es machte immer mehr Spaß, sobald wieder ein Schritt abgearbeitet war.

Und trotzdem wurde die Zeit eng, als dann die Teile zusammengefügt und gefüttert wurde. Und nachdem dann auch noch die hintere Seite der Decke angenäht war, ging es endlich ans quilten. "Julchen" hatte uns versprochen, dass es wirklich möglich ist, so ein großes Teil unter die Nähmaschine zu bekommen. Und tatsächlich, es klappte wirklich und ein einfaches Quiltmuster gelang.

Nun musste "nur noch" die Decke eingefasst werden. Aber auch diese Hürde war zu meistern, dank der guten Anleitung und der Unterstützung der Gruppe.

Ich war mit der Anleitung sehr zufrieden und würde immer wieder für "Julchen näht" als Probenäherin zu Verfügung stehen. Es war eine tolle Erfahrung.

Hier nun einige Bilder von meinem fertigen Werk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0