Baum gegen das Vergessen

      

"Ein Baum gegen das Vergessen"

      

Vor einiger Zeit habe ich im Netz einen selbst genähten Baum als Wandschmuck gesehen. Er brachte mich auf eine Idee:

      

Der Baum ist ein Symbol für Leben und Kraft, aber auch für Träume und der Erinnerung.

 

Ich würde gerne einen solchen Baum erstellen und möchte das mit ganz vielen fleißigen Helfern machen. Mein Wunsch wäre es, dass er sehr groß, bunt und so vielfältig gearbeitet wird, so wie das Leben halt ist.

 

Es ist egal, ob ihr näht, häkelt, strickt, filzt, etc. Ihr habt sicher bunte Stoff- und/oder Wollreste zu Hause, aus denen ihr noch Blätter fertigen könnt. Wenn jeder auch nur ein Blatt fertigt, ist er schnell erstellt. Gerne dürfen aber auch mehrere Blätter pro Person erstellt werden, damit die Baumkrone schön dicht wird . 

 

Nach der Anzahl der Blätter, die  gestaltet und gefertigt werden, richtet sich dann auch die Größe des Baums mit Ästen und Zweigen. Ich würde mir wünschen, dass es nicht ein so trauriger Baum wird wie oben, sondern ein stattlicher Baum mit ganz vielen Ästen und Zweigen und Blättern.

 

Der fertige Baum würde dann als Wandschmuck einer caritativen (Tages-) Einrichtung geschenkt, die sich um Alzheimer Betroffene kümmern.

 

Doch dieses Geschenk macht erst dann Sinn, wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen. Jedes Blatt soll als Symbol für die Erinnerung der Gäste stehen, aber auch dafür, dass neben ihren Angehörigen auch viele andere Menschen an sie denken.

 

Wie kann man mitmachen:

 

Hinterlasst einfach einen Kommentar mit eurer Email-Adresse. Ich kontaktiere euch. Ansonsten antworte ich hier, wenn es Fragen sind, die vielleicht auch andere interessieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kirsten Hausdörfer (Sonntag, 21 Juni 2015 15:43)

    Hallo Ur Fu,

    ich bin durch das Quilt probenähteam azfcdeine Seite gestoßen. Du hast wirklich schöne Dinge geschaffen. Ich konnte leider nicht erkennen, von wann dieser Beitrag ist. Brauchst du denn noch Blätter für diesen Baum? Ich würde mich sonst gern beteiligen, dennbich finde die Idee schön. Grüße Kirsten

  • #2

    Ur Fu (Dienstag, 22 September 2015 22:21)

    Liebe Kirsten Hausdörfer,
    ja ich brauche weitere Blätter und würde mich freuen, wenn sich viele melden, denn ich möchte das Projekt wieder aufleben lassen.